Header_Lebenswerkpreis16.png

Lebenswerkpreis 2016

Dr. Harry Borer

Was über den 1927 geborenen Harry Borer bekannt ist, lässt sich schnell auf einen Nenner bringen: «Ich habe nur meine Arbeit getan, das ist alles. Arbeit ist unsere Familientradition.», erklärte er im Jahr 2012, als er zum Ehrenbürger der Stadt Biel ernannt wurde. Dass man nicht viel über ihn weiss, liegt daran, dass er sich nie viel aus Publizität machte. Während fast 35 Jahren konzentrierte er seine gesamte Energie auf die Leitung der Rolex Biel und gab kaum je Interviews. Wie der Chef, so die Firma: Die grösste Uhrenmarke der Welt ist nicht börsenkotiert und veröffentlicht deshalb keine Zahlen – was dazu führt, dass sowohl Rolex als auch Harry Borer ein Buch mit sieben Siegeln bleiben.

Soviel ist nichtsdestotrotz bekannt: Im Jahr 1969 übernimmt Dr. Harry Borer nach dem Tod seines Vaters die Firmenführung. Dank seiner Weitsichtigkeit wächst das Unternehmen unter seiner Leitung kontinuierlich von zirka 200 auf über 1‘500 Mitarbeitende. Und es gelingt immer besser, qualitativ hochstehende mechanische Uhrwerke in industriellen Quantitäten herzustellen. Heute stammen mehr als die Hälfte aller in der Schweiz produzierten Chronometer von Rolex – sicher nur einer der Gründe dafür, weshalb Rolex als einzige Uhrenmarke unter den weltweit 100 wertvollsten Marken aufgeführt ist. Harry Borer zeichnet sich überdies nicht nur durch seine Verdienste als Arbeitgeber aus, sondern auch durch sein Engagement im sozialen und kulturellen Bereich. 

Dr. Harry Borer erhielt die Skulptur „Habitus“ der Künstlerin Andrea Heller

NIE MEHR ETWAS VERPASSEN

Folgen Sie uns auf Facebook und abonnieren Sie unseren Newsletter.

FRAGEN RUND UMS
ENTREPRENEUR FORUM SEELAND

Ihr Organisator

Entrepreneur Forum GmbH
c/o business4you AG
CH-2504 Biel/Bienne

Tel.: +41 32 376 00 76
Fax: +41 32 376 00 77
E-Mail

regula.jpg

 

Regula Lenz
Gesamtleiterin EFS
E-Mail
+41 32 376 76 75

Unsere Partner

Keypartner

bekb.png

Organisationspartner

wkb.png

PARTNER

DAS ENTREPRENEUR FORUM SEELAND
FINDET IN DER KUFA LYSS STATT

Kulturfabrik KUFA Lyss
Werdtstrasse 17
3250 Lyss

info@kufa.ch

Telefon: +41 32 384 79 40
Fax: +41 32 384 79 41

 

 

DSC_7247_small.jpg