Header_EFS_2018-2.png


Rückblick 2018

Thema 2018 «Radikale Branchentransformation – die grosse KMU Chance!»

Begeistere Unternehmerinnen und Unternehmer am Entrepreneur Forum Seeland

Rund 250 Teilnehmende aus Wirtschaft, Kultur, Politik und Sport besuchten am Mittwoch, 14. März 2018 die bereits siebte Ausgabe des Entrepreneur Forum Seeland (EFS), welche in der Kulturfabrik Lyss stattfand. Das diesjährige Thema «Radikale Branchentransformation – die grosse KMU Chance!» wusste zu überzeugen. Der Tenor der Veranstaltung lag klar auf den Chancen, welche durch disruptive neue Ansätze im Markt entstehen. Ein Vorteil den KMU ausspielen müssen, sei deren Agilität verbunden mit Innovation und Pioniergeist.

 

«Entrepreneur Lebenswerk» für Familie Laubscher

Der alljährliche Entrepreneur-Lebenswerkpreis wurde dieses Mal der Familie Laubscher überreicht. Mit 172 Jahren Firmengeschichte über sechs Generationen hinweg steht die Laubscher Präzision AG im Seeland für unternehmerischen Erfolg par excellence. Vor Ort, um den Preis unter riesigem Applaus entgegenzunehmen, waren Jürg Laubscher sowie die beiden Firmenträger der 6. Generation, Raphael und Manfred Laubscher. Mit der Konzeption und Herstellung des diesjährigen Lebenswerkpreises wurde das bekannte Bieler Künstlerduo Linus Bill + Adrien Horni beauftragt. Der Preis, eine abstrakte 45cm hohe in Beton gegossene Skulptur, verfügt über eine charakteristische Dreiteiligkeit, welche das Werk der Familie Laubscher über verschiedene Phasen darstellt.

Gewohnt gekonnt führte der Chefredaktor von CNN Money Switzerland, Urs Gredig, bereits zum zweiten Mal durch den Tag. Pointiertes Nachfragen verbunden mit einer belebenden Prise Humor zeichneten ihn speziell aus.

Inspirierende Referate – überzeugende Menschen

Lionel Schlessinger, Inhaber und CEO der Monopol AG, einem Kompetenzzentrum für Farben, zeichnete für den Auftakt verantwortlich. Er führte in seinem kurzweiligen Referat aus, wie er versucht den Markt zu lesen, zu verstehen und sich schlussendlich daran adaptiert. So will er sein Unternehmen in eine «farbige» Zukunft führen. Im Anschluss daran folgte die Querdenker-Paneldiskussion: Sarah Hiltebrand und Viktor Calabrò diskutierten angeregt über ihre Geschäftsmodelle und gewährten den Teilnehmenden Einblick in ihre marktverändernden und innovativen Ideen. Die Wahlhamburgerin Svenja Teichmann entführte die Teilnehmenden in die Werbebranche und zeigte auf, wo und wie sich radikale Transformationen bemerkbar machen – und machen werden! Thema des anschliessenden Querdenker-Talks mit Fabian Cancellara, zweifachen Olympiasiegers, war unter anderem, wie ein ehemaliger Spitzensportler sich eine neue Ausrichtung und Basis aneignet. Als Abschluss des Referentenblocks glänzte Michel Fornasier mit Ausführungen zur seiner bionischen Handprothese, welche durch eine App individuell programmiert werden kann. Er gewährte einen Einblick in die Zukunft der Robotik.

Zwischendurch fasste der Humorist und promovierte Soziologe Dr. Oliver Tissot das bisherige Geschehen prägnant, witzig und mit einer erfrischenden Portion Ironie zusammen.

 

 

Vertiefen und Ausklingen

Nach dem Apéro, wo erste Kontakte verknüpft oder vertieft wurden, fand das KMU Networking-Dinner statt. Die Migros Aare zeichnete für die Organisation eines Streetfoodfestivals verantwortlich. Für jeden Gaumen gab es passende Leckereien. Dazu wurde angeregt unter den Teilnehmenden diskutiert und die ein oder andere Idee vertieft. Das EFS 2018 wird den Teilnehmenden in bester Erinnerung bleiben.

Die Videos zum Entrepreneur Forum Seeland 2018












Fotogalerie Entrepreneur Forum Seeland 2018

 

NIE MEHR ETWAS VERPASSEN

Folgen Sie uns auf Facebook und abonnieren Sie unseren Newsletter.

FRAGEN RUND UMS
ENTREPRENEUR FORUM SEELAND

Ihr Organisator

Entrepreneur Forum GmbH
c/o business4you AG
CH-2504 Biel/Bienne

Tel.: +41 32 376 00 76
Fax: +41 32 376 00 77
E-Mail

regula.jpg

 

Regula Lenz
Gesamtleiterin EFS
E-Mail
+41 79 258 54 28

Cathia_1.jpg

 

Cathia Zbinden
Stv. Gesamtleiterin EFS
E-Mail
+41 79 824 13 66

Unsere Partner

Keypartner

bekb.png

Organisationspartner

wkb.png

PARTNER

DAS ENTREPRENEUR FORUM SEELAND
FINDET IN DER KUFA LYSS STATT

Kulturfabrik KUFA Lyss
Werdtstrasse 17
3250 Lyss

info@kufa.ch

Telefon: +41 32 384 79 40
Fax: +41 32 384 79 41

 

 

DSC_7247_small.jpg